Campus-Account
Der Campus-Account ermöglicht Ihnen die Nutzung von IT-Diensten der Hochschule zu Zwecken des Studiums, der Lehre und der Forschung.
Studierende
Der Campus-Account beginnt mit dem Buchstaben „s“ gefolgt von Ziffern, bspw. s12345 .
Diese Ziffern sind nicht ihre Matrikelnummer!
Sie haben die Account-Daten mit ihren Immatrikulationsunterlagen bekommen. Sie nutzen diese u.a. für Moodle, Webmail, das Self Service Portal oder NextCloud.
Die Kombination aus Campus-Account und @bht-berlin.de ergibt ihre E-Mail-Adresse, bspw. s12345@bht-berlin.de
Für den Zugang zum Belegungsportal der Studienverwaltung gelten andere Zugangsdaten:
- Benutzername: s+Matrikelnummer (z.B. „s710562“). Dies ist nicht ihr Campus-Account!
- Initiales Kennwort: Matrikelnummer + Geburtsdatum (z.B.“71056231011970“).
Für den Zugang zu Diensten der Bibliothek gelten ebenfalls andere Zugangsdaten.
English information: http://videos.mba-renewables.info/it/Campus_IT_account.mov?forcedownload=1 [Unfortunately not quite up to date. But the basics are fine.]
Nicht-Studierende
Der Campus-Account wird aus ihrem Namen gebildet, bspw. aschmidt.
Die Kombination aus Campus-Account und @bht-berlin.de ergibt ihre E-Mail-Adresse, bspw. aschmidt@bht-berlin.de
Ihren Zugriff auf Ihr Postfach erhalten Sie über https://post.bht-berlin.de
Für den Zugang zum Belegungsportal der Studienverwaltung gelten andere Zugangsdaten:
Der Benutzername: Vorname_Nachname (z.B. „Thomas_Müller“)Die Kennwortregelungen erfahren Sie in Ihrem Dekanat.
Ausschließlich für (neue) Lehrbeauftragte gilt die Sonderregelung, dass diese ihren Campus-Account über die Webseite https://selfservice.bht-berlin.de beantragen können und nur in Ausnahmefällen persönlich im HRZ-Service-Büro vorbeikommen. Falls die eingegebenen Daten mit den im Beuth-Informationssystem (BIS) hinterlegten Daten übereinstimmen, wird daraufhin der Campus-Account erzeugt und eine entsprechende Information verschickt.
Besteht ein Bedarf auch von Seiten der Hochschule, dass Sie nach Ende Ihrer Tätigkeit an der Hochschule weiterhin Ihren Campus-Account temporär weiter nutzen können und sollen, stellen Sie bitte rechtzeitig vor Ablauf einen Antrag:
- https://www.bht-berlin.de/fileadmin/oe/hrz/formulare/Antrag_auf_Verlaengerung_Campus-Account_HL.pdf (für Hochschullehrer) oder
- https://www.bht-berlin.de/fileadmin/oe/hrz/formulare/Antrag_auf_Verlaengerung_Campus-Account_MTV.pdf (für Mitarbeiter in Technik und Verwaltung).
Passwortänderung / Passwort vergessen
Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, dann helfen wir Ihnen persönlich während unserer Sprechzeiten im Servicebüro des HRZ. In diesem Fall bitte einen gültigen Lichtbildausweis und - wenn Sie Studierende*r sind - Ihren „Ausweis für Studierende“ mitbringen und vorlegen.
Informationen über Ihren persönlichen Campus-Account sehen Sie auf https://selfservice.bht-berlin.de. Dort können Sie das Passwort für Ihren Campus-Account ändern. Eine regelmäßige Änderung ist notwendig, das Passwort läuft nach 900 Tagen automatisch ab und wird dann nicht mehr akzeptiert.
In Laboren können Sie an vielen Windows-Computern ihre Passwort ebenfalls ändern. Drücken Sie die Tastenkombination: STRG
-ALT
-ENTF
und wählen Sie „Kennwort ändern…“