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 **1. VPN funktioniert, aber auf Bibliotheks-Ressourcen kann nicht zugegriffen werden.**\\ Bitte prüfen Sie die Proxy-Einstellungen und tragen Sie zusätzlich die Konfigurations-URL ein: [[netzwerk:proxy:start|Proxy-Einstellungen]]\\  **1. VPN funktioniert, aber auf Bibliotheks-Ressourcen kann nicht zugegriffen werden.**\\ Bitte prüfen Sie die Proxy-Einstellungen und tragen Sie zusätzlich die Konfigurations-URL ein: [[netzwerk:proxy:start|Proxy-Einstellungen]]\\ 
- +**2. VPN funktioniert, aber einige Ressourcen, die hinter der Firewall liegen, sind nicht erreichbar.**\\ Es kann helfen, IPv6 auf der aktiven Netzwerkkarte zu deaktivieren: [[https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/mobiler-netzanschluss/cisco-anyconnect-vpn-client/anleitung/internetprotokoll-ipv6-deaktivieren-windows|Externer Link zur Uni Kassel]]\\  
-**2. VPN lässt sich installieren, Zugangsdaten sind korrekt, aber Verbindung wird nicht aufgebaut.**\\ Den Zugang zu den Einstellungen erhalten Sie, wenn Sie in der Windows-Suche ''inetcpl.cpl'' eingeben.+**3. Fehler 7200**   
 +[[software:windows10:probleme|Windows 10 Probleme]]\\  
 +**4. VPN lässt sich installieren, Zugangsdaten sind korrekt, aber Verbindung wird nicht aufgebaut.**\\ Den Zugang zu den Einstellungen erhalten Sie, wenn Sie in der Windows-Suche ''inetcpl.cpl'' eingeben.
 {{ :netzwerk:vpn:tls-vpn-warnung.jpg?nolink&400 |}} {{ :netzwerk:vpn:tls-vpn-warnung.jpg?nolink&400 |}}
 **Ursache:** Möglicherweise ist TLS 1.0 oder 1.1 aktiviert (aktuell: 1.2 stable, 1.3 experimental) **Lösung:** In Interneteinstellungen TLS 1.2 und 1.3 aktivieren und 1.0/1.1 deaktivieren: **Ursache:** Möglicherweise ist TLS 1.0 oder 1.1 aktiviert (aktuell: 1.2 stable, 1.3 experimental) **Lösung:** In Interneteinstellungen TLS 1.2 und 1.3 aktivieren und 1.0/1.1 deaktivieren:
 {{ :netzwerk:vpn:tls-vpn.jpg?nolink&400 |}} {{ :netzwerk:vpn:tls-vpn.jpg?nolink&400 |}}
-**3. Der alte VPN-Client lässt sich nicht deinstallieren.**\\ (Nicht-HRZ-Rechner) Falls sich der Forticlient aus der Systemsteuerung heraus nicht deinstallieren lässt (es wird nur „Reparieren“ angezeigt), bitte die Installation reparieren lassen. Nach einem Neustart wird dann die Option „Deinstallieren“ und die Deinstallation ist möglich. +**5. Der alte VPN-Client lässt sich nicht deinstallieren.**\\ (Nicht-HRZ-Rechner) Falls sich der Forticlient aus der Systemsteuerung heraus nicht deinstallieren lässt (es wird nur „Reparieren“ angezeigt), bitte die Installation reparieren lassen. Nach einem Neustart wird dann die Option „Deinstallieren“ und die Deinstallation ist möglich. 
  • Zuletzt geändert: 2024/04/30 10:26