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 **MacOS:** Folgen Sie der Anleitung zur [[:netzwerk:vpn:mac|Einrichtung des FortiClient unter MacOS X]] und danach den unten stehenden Anweisungen. **MacOS:** Folgen Sie der Anleitung zur [[:netzwerk:vpn:mac|Einrichtung des FortiClient unter MacOS X]] und danach den unten stehenden Anweisungen.
  
-**iOS:** Installieren Sie die [[https://apps.apple.com/de/app/forticlient-vpn/id1475674905|Forticlient-App]] aus dem App-Store, und folgen Sie danach den unten stehenden Anweisungen.+**iOS:** Installieren Sie die [[https://apps.apple.com/de/app/forticlient-vpn/id1475674905|Forticlient-App]] aus dem App-Store, und folgen Sie danach den unten stehenden Anweisungen. [[netzwerk:vpn:ios|interner Link VPN: auf iOS (iPad und iPhone)]]
  
 **Android:** Installieren Sie die [[https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fortinet.forticlient_vpn&hl=de&gl=US|Forticlient-App]] aus dem Play-Store, und folgen Sie danach den unten stehenden Anweisungen. **Android:** Installieren Sie die [[https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fortinet.forticlient_vpn&hl=de&gl=US|Forticlient-App]] aus dem Play-Store, und folgen Sie danach den unten stehenden Anweisungen.
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 **Ursache:** Möglicherweise ist TLS 1.0 oder 1.1 aktiviert (aktuell: 1.2 stable, 1.3 experimental) **Lösung:** In Interneteinstellungen TLS 1.2 und 1.3 aktivieren und 1.0/1.1 deaktivieren: **Ursache:** Möglicherweise ist TLS 1.0 oder 1.1 aktiviert (aktuell: 1.2 stable, 1.3 experimental) **Lösung:** In Interneteinstellungen TLS 1.2 und 1.3 aktivieren und 1.0/1.1 deaktivieren:
 {{ :netzwerk:vpn:tls-vpn.jpg?nolink&400 |}} {{ :netzwerk:vpn:tls-vpn.jpg?nolink&400 |}}
-**5. Der alte VPN-Client lässt sich nicht deinstallieren.**\\ (Nicht-HRZ-Rechner) Falls sich der Forticlient aus der Systemsteuerung heraus nicht deinstallieren lässt (es wird nur „Reparieren“ angezeigt), bitte die Installation reparieren lassen. Nach einem Neustart wird dann die Option „Deinstallieren“ und die Deinstallation ist möglich. +**5. Der alte VPN-Client lässt sich nicht deinstallieren.**\\ (Nicht-HRZ-Rechner) Falls sich der Forticlient aus der Systemsteuerung heraus nicht deinstallieren lässt (es wird nur „Reparieren“ angezeigt), bitte die Installation reparieren lassen. Nach einem Neustart wird dann die Option „Deinstallieren“ angezeigt und die Deinstallation ist möglich. 
  • Zuletzt geändert: 2024/04/24 12:41